Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

Schreibe einen Kommentar
Information / Pressemitteilung / Verein

Am 19. Juni 2023 eröffnete die Erste Vorsitzende Marita Köhler pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Vereins Teestube Soltau e. V. Ein Gast und 22 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung teil. Zunächst gedachten alle den zwei Mitgliedern, die im Jahr 2022 verstorben waren mit einer Schweigeminute.

Alle Aktionen und besonderen Ereignisse des Jahres 2022 wurden von Frau Marita Köhler noch einmal besonders gewürdigt. Mit dem vergangenen Teestubenjahr 2022, das erste normale Jahr nach Corona, ist der Vorstand im Großen und Ganzen zufrieden. Erfolgreiche Aktionen, wie die Präventionsarbeit an Schulen und im Heidekreis Klinikum. Neue Kontakte zu Betroffenen und Veranstaltern und einige wichtige Dinge mehr bestärkten die Mitglieder darin, das Angebot für Soltau und den Heidekreis weiter anzubieten. Neben den aktiven Selbsthilfegruppen sind für das Jahr 2023 wieder einige neue Aktionen geplant. Daneben ist die Teestube wieder auf dem Lichterfest und dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt der Stadt Soltau vertreten. Sandra Hockun präsentiert seit einigen Monaten mit wöchentlich wechselnden Beiträgen die Teestube bei Facebook. Marita Köhler regte an, dass alle Mitglieder sich einmal überlegen sollen, mit welchen Aktionen der Verein in Erscheinung treten kann.

Der Haushalt ist ausgeglichen. Nach Ansicht der Prüfer wurde die Kasse von Ute Carstens ordentlich geführt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Frau Köhler wurde für drei Jahre einstimmig zur 1.Vorsitzenden wiedergewählt. Gewählt wurden zwei neue Ratsmitglieder für je drei Jahre: Sabine Mc Arthur und Heike Poerschke, die beide seit vielen Jahren für die Teestube ehrenamtlich arbeiten, wurden einstimmig gewählt. Da auch die Wahlperiode von Jörg Thane als Kassenprüfer beendet ist, wurde Bernd Worthmann zum neuen Kassenprüfer gewählt. Alle bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit.

364 Tage war die Teestube im Jahr 2022 nur noch nachmittags geöffnet. 7370 Besucher bedeuten im Schnitt 20 Besucher am Tag. Die Mitgliederzahl beträgt zu diesem Zeitpunkt 99 Mitglieder. Im Laufe des Abends wurden Ideen präsentiert und angeregte Diskussionen geführt.

Der dreiköpfige Vorstand der Teestube Soltau e. V. hat den Mitgliedern mitgeteilt, dass alle drei nach dieser Wahlperiode für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Sabine Mc Arthur und Gabi Richter sind bereit sich dieser neuen Aufgabe zu stellen. In den kommenden Jahren werden die Nachfolgerinnen eingearbeitet, sodass das es zu einem reibungslosen Generationswechsel kommen kann. Der Posten einer künftigen Kassenwartin oder eines Kassenwarts ist noch vakant.

Die Teestube bedankt sich bei allen Menschen, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Spenden diese wichtige Arbeit überhaupt erst ermöglichen. Um 20:45 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung von Marita Köhler geschlossen.

Links oben: Thomas Becker, Frank Allenberg, Marita Köhler, Sabine Mc Arthur Links unten: Sandra Hockun, Anne Sembritzki, Heike Poerschke, Ute Carstens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert