Veranstaltungen in der Adventszeit

Schreibe einen Kommentar
Aktionen / Information / Verein
Weihnachten 2023

Leckere heiße Hochzeitssuppe und deftige Schmalzbrote könnt ihr wieder auf unserem Stand am Soltauer Weihnachtsmarkt bekommen. Dieser findet in diesem Jahr vom 30. November bis zum 3. Dezember statt. Eine gute Gelegenheit, sich kurz einmal etwas aufzuwärmen – natürlich auch gern etwas länger 😉

Auch in diesem Jahr laden wir Euch zum Adventskaffee ein. Am 10. Dezember von 14 – 16 Uhr freuen wir uns auf Euren Besuch in unseren Räumlichkeiten in der Poststraße 15 b. Unter dem Schlagwort Advent findet ihr einige Beitrage der letzten Jahre dazu.

Adventskaffee in der Teestube

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

Schreibe einen Kommentar
Information / Pressemitteilung / Verein

Am 19. Juni 2023 eröffnete die Erste Vorsitzende Marita Köhler pünktlich um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Vereins Teestube Soltau e. V. Ein Gast und 22 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung teil. Zunächst gedachten alle den zwei Mitgliedern, die im Jahr 2022 verstorben waren mit einer Schweigeminute.

Alle Aktionen und besonderen Ereignisse des Jahres 2022 wurden von Frau Marita Köhler noch einmal besonders gewürdigt. Mit dem vergangenen Teestubenjahr 2022, das erste normale Jahr nach Corona, ist der Vorstand im Großen und Ganzen zufrieden. Erfolgreiche Aktionen, wie die Präventionsarbeit an Schulen und im Heidekreis Klinikum. Neue Kontakte zu Betroffenen und Veranstaltern und einige wichtige Dinge mehr bestärkten die Mitglieder darin, das Angebot für Soltau und den Heidekreis weiter anzubieten. Neben den aktiven Selbsthilfegruppen sind für das Jahr 2023 wieder einige neue Aktionen geplant. Daneben ist die Teestube wieder auf dem Lichterfest und dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt der Stadt Soltau vertreten. Sandra Hockun präsentiert seit einigen Monaten mit wöchentlich wechselnden Beiträgen die Teestube bei Facebook. Marita Köhler regte an, dass alle Mitglieder sich einmal überlegen sollen, mit welchen Aktionen der Verein in Erscheinung treten kann.

Der Haushalt ist ausgeglichen. Nach Ansicht der Prüfer wurde die Kasse von Ute Carstens ordentlich geführt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Frau Köhler wurde für drei Jahre einstimmig zur 1.Vorsitzenden wiedergewählt. Gewählt wurden zwei neue Ratsmitglieder für je drei Jahre: Sabine Mc Arthur und Heike Poerschke, die beide seit vielen Jahren für die Teestube ehrenamtlich arbeiten, wurden einstimmig gewählt. Da auch die Wahlperiode von Jörg Thane als Kassenprüfer beendet ist, wurde Bernd Worthmann zum neuen Kassenprüfer gewählt. Alle bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit.

364 Tage war die Teestube im Jahr 2022 nur noch nachmittags geöffnet. 7370 Besucher bedeuten im Schnitt 20 Besucher am Tag. Die Mitgliederzahl beträgt zu diesem Zeitpunkt 99 Mitglieder. Im Laufe des Abends wurden Ideen präsentiert und angeregte Diskussionen geführt.

Der dreiköpfige Vorstand der Teestube Soltau e. V. hat den Mitgliedern mitgeteilt, dass alle drei nach dieser Wahlperiode für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Sabine Mc Arthur und Gabi Richter sind bereit sich dieser neuen Aufgabe zu stellen. In den kommenden Jahren werden die Nachfolgerinnen eingearbeitet, sodass das es zu einem reibungslosen Generationswechsel kommen kann. Der Posten einer künftigen Kassenwartin oder eines Kassenwarts ist noch vakant.

Die Teestube bedankt sich bei allen Menschen, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Spenden diese wichtige Arbeit überhaupt erst ermöglichen. Um 20:45 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung von Marita Köhler geschlossen.

Links oben: Thomas Becker, Frank Allenberg, Marita Köhler, Sabine Mc Arthur Links unten: Sandra Hockun, Anne Sembritzki, Heike Poerschke, Ute Carstens

Jahreshauptversammlung September 2022

Schreibe einen Kommentar
Information / Verein

Die Jahreshauptversammlung fand am Montag den 12. September 2022 um 19:00 Uhr in den Räumen der Teestube Soltau statt.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem
diverse Neuwahlen an.

Vorstand und Rat 2022

Nachtrag zum Sommerfest 2022

Schreibe einen Kommentar
Information / Pressemitteilung / Verein

Endlich war es soweit – nach 2 Jahren Corona Zwangspause fand am Sonntag, den 21. August wieder das Sommerfest des Vereins Teestube Soltau e. V. statt!

Die Vorfreude war groß und so konnte Marita Köhler als 1. Vorsitzende gut 35 Mitglieder und Gäste in den Räumen der Teestube um 13.00 Uhr begrüßen. Nach einem gemeinsamen leckeren Essen wurde die Tombola eröffnet und mit viel Freude angenommen. Bei bester Stimmung wurden bei Dessert, Kaffee und Kuchen wieder viele gute Gespräche geführt.

Einige Preise unserer Tombola

Die positive Resonanz ist für das Organisationsteam des Teestubenrates und des Vorstandes eine lobende Anerkennung und Motivation für weitere Feiern. Im Rahmen der Gespräche wurde wieder einmal deutlich, dass sich der Tagesbetrieb und die Arbeit der diversen Selbsthilfegruppen für die Gemeinschaft, aber auch für jeden Einzelnen lohnt.

von Marita Köhler

Sommerfest 2022

Schreibe einen Kommentar
Information / Verein
sommerfest teestube soltau 2022

In diesem Jahr feiern wir wieder unser Sommerfest mit einem gemeinsamen Essen, einer Tombola und einem gemütlichen Zusammensein.

Einlass ist am 21.08.2022 um 13:00 Uhr in den Räumen der Teestube in der Poststraße 15b, Soltau. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Gäste bezahlen 5,00 Euro.

Mitarbeiterfrühstück 2022

Schreibe einen Kommentar
Aktionen / Verein

Das Mitarbeiterfrühstück fand am 15. Mai nach der jährlichen Grundreinigung der Teestube statt.

Reiner Goepferts Bundesverdienstkreuz der Teestube übergeben

Schreibe einen Kommentar
Information / Presse / Verein

Reinhard Goepfert, Mitbegründer der Teestube Soltau, wurde 2010 für seine ehrenamtliche Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Urkunde gehörte für ihn immer in die Räume der Teestube, denn ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlichen  HelferInnen  wäre ein Fortbestand derselben nicht möglich gewesen.

Jetzt haben die vier Söhne, des im September 2021 verstorbenen Gründervaters diese Urkunde feierlich der Teestube übergeben.

=> Zum Artikel in der Böhmezeitung.

Wo man so sein darf, wie man ist

Schreibe einen Kommentar
Gruppen / Information / Presse / Verein / Zitiert

Wir werden am diesjährigen Weihnachtsmarkt der Stadt Soltau nicht teilnehmen. Am 05.12.2021 veranstalten wir jedoch ein Nikolaus Kaffeetrinken. Eingeladen sind alle, die in die 3G-Regelung fallen. Ihr könnt also teilnehmen wenn:

  • Ihr vollständig geimpft seid. Nachweis mit dem Impfpass oder entsprechendem Zertifikat.
  • Ihr genesen seid, also schon eine Corona-Infektion überstanden habt.
  • Getestet seid. Ihr also einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen könnt.

Denkt bitte daran, trotzdem die AHA-Regeln einzuhalten. Geimpfte und Genesene profitieren nur von diesen Erleichterungen, wenn sie asymptomatisch sind – also keine für eine Corona-Infektion typischen Symptome aufweisen. Denn obwohl das Risiko, sich oder andere Menschen zu infizieren, bei geimpften und genesenen Menschen deutlich reduziert ist, besteht das Restrisiko einer Infektion mit dem Coronavirus und – in der Folge – an einer möglichen Erkrankung an COVID-19.

Die Teestube hat seit dem 18.Oktober 2021 wieder jeden Tag nachmittags geöffnet.

Am 13.Oktober ist in der Böhmezeitung folgender Artikel erschienen:

Jahreshauptversammlung 2021

Schreibe einen Kommentar
Verein

Die Jahreshauptversammlung findet am Montag den 11.Oktober 2021 um 19:00 Uhr in den Räumen der Teestube Soltau statt.

Alle Mitglieder haben eine schriftliche Einladung per Post erhalten. Falls einige Briefe nicht zugestellt worden sein sollten, bitten wir Euch uns kurz via E-Mail zu informieren. Solltet ihr inzwischen umgezogen sein, könnt ihr uns die neue Adresse auf demselben Wege mitteilen.

Mitgliederversammlung wird verschoben

Schreibe einen Kommentar
Verein

Bedingt durch die Coronasituation, findet die Mitgliederversammlung am 11.September 2021 nicht statt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.